rassismus

ich lese grade ein buch über rassismus - deutschland schwarz weiß von noah sow.
im vergleich zu anderen texten über rassismus ist das nun überhaupt nicht trocken geschrieben, sondern im gegenteil, recht lebendig, teils flappsig, teils sogar - manche verstehens so *gg* - aggressiv.
ich bevorzuge den ausdruck "lebendig". weil genau das ist es.
liest sich, wie wenn man im gespräch mit der autorin ist, und die ist ein mensch der heutigen zeit, des heutigen westens ... mit der ausdrucksweise, die heutzutage üblich ist.
rassismus ist ja ein thema, das mich seit einigen jahren immer mal wieder beschäftigt. auch in diskussionen.
da muß ich mich auch herzlichst bei distel bedanken, die mir in persönlichen und auch virtuellen (chat, forum) gesprächen da schon oft auf die sprünge geholfen hat.

also ich bin - wie auch die anderen weißen österreicher und deutschen - rassistin.
nicht, weil ich andere ethnien persönlich als minderwertig sehe - und auch nicht, weil ich sie höher sehe - sondern rein aus meiner sozialisation raus. aus meiner erziehung, aus dem weltbild raus, dass mir von kindheit an vermittelt wurde.
also etwas, das mir in "fleisch und blut" übergegangen ist.
he, und das ist schon erschreckend.
weil es tatsächlich stimmt, daß ich eher bei people of color oder schwarzen die frage "woher kommst du?" stelle, während ich bei weißen schlicht nur von der optik mal davon ausgehe, daß der von hier ist. gut, wenn sie dann was sagen, und die sprache verräts, frag ich auch, woher sie kommen. aber ich bin nicht von vornherein in versuchung die frage zu stellen.
na, und man(ich) hat dann tatsächlich so interne abwehrhaltungen in sich, mit denen man so ein verhalten erklärt.

ganz lustig war jetzt diese tage in einem forum ein thread, in dem es um märchen ging.
also warum jetzt märchen so entschärft werden, wo sind die alten geschichten, bliblablupp.
worauf ein user auch schrieb "wo ist das buch '10 kleine negerlein' das vermiss ich, gibts nirgends mehr."
worauf ich mir die antwort nicht verkneifen konnte, zu sagen, daß dies ganz gut ist, daß dieses buch weg ist, da es rassistisch und beleidigend sei.
dazu setzte ich einen link auf die website, die ich hier im beitrag auch oben verlinkt habe.
und da drauf kam eine echt seltsame antwort von der adminin des forums.
nämlich daß sie nur kurz auf der website gewesen sei, wohl verstehe, daß die autorin da ein anliegen hätte, aber dieser verzickte aggressive ton zeuge eher davon, daß diese wohl etwas kompensieren möchte.
und sie selber (die adminin) sei ja auch in einer randgruppe als behinderte, und könne das nachvollziehen finde es aber ermüdend.

öööhm?

das thema war rassismus, nicht "umgang mit randgruppen".
es wird also flugs abgelenkt - auch wenn das genauso ein wichtiges thema wäre, und es ja auch schwarze mit behinderung gibt(ergo doppelte diskriminierung) - um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.
auch verstehe ich nicht, warum man ein thema negieren will, weil eine autorin für einen subjektiv "zickig und aggressiv" schreibt.

womit sich im übrigen der inhalt des buches - die ausreden, die aufgelistet werden, warum sich jemand nicht als rassistisch sieht bzw. die ausweichmanöver, die oft getätigt werden, um das thema zu meiden - gleich mal bestätigte.

hmmm ... das sind grad so gedanken, die mich beschäftigen.... dieses leben werd ich es wohl nicht mehr schaffen, meinen persönlichen rassismus völlig abzubauen.
aber ich arbeite dran.

Trackback URL:
https://lucia.twoday.net/stories/5203940/modTrackback

Zufallsbild

gnom

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Rattenfutter - gestrichten wegen Amazon

was ich noch sagen wollte ...

Der Mensch hat keinen von seiner Seele getrennten Körper. Denn was der Körper genannt wird, ist nur ein Teil der Seele, der von den fünf Sinnen wahrgenommen wird, den Hauptzugängen der Seele innerhalb der Zeitlichkeit. William Blake (1757 - 1827)

Aktuelle Beiträge

1. Rauhnacht - Arbeitswelten
Bin auf Arbeit, sitze aber in einem Raum allein, damit...
LuciaS - 23. Dez, 11:32
Die D'vuu verbrennen...
Es ist Nacht, wir sind drinnen. Sind riesige Fenster,...
LuciaS - 7. Apr, 10:58
Maximale Verteidigung.
Bin Zuhause, sehe beim Fenster raus, es wird dunkel. Später...
LuciaS - 28. Jan, 11:21
Giftgasanschlag in der...
Auf dem Weg zur Schule trenne ich mich von ein paar...
LuciaS - 18. Jul, 08:32
Hmm, wenn das vorgeschlagen...
Hmm, wenn das vorgeschlagen wird als Bestechungsversuch...
Kaletao - 9. Mai, 07:48

Status

Online seit 7023 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Dez, 11:33

Suche

 

....


Alles wird gut
Fragmente
Frustgummi
Internettiges
Podcast
SchaMagisches Allerlei
Traumwelten
Was sonst noch gibt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren