Mittwoch, 9. April 2008

save the children

Save the Children

Liebe Lucia,

Simbabwe hat gewählt. Für die Menschen in dem südafrikanischen Land bedeuten die Wahlen Hoffnung. Hoffnung für die 10 Millionen Menschen, die von weniger als einem Dollar am Tag leben müssen. Hoffnung für die vielen Millionen Mädchen und Jungen, die von HIV und Aids betroffen sind. Aber auch zwei Wochen nach der Wahl stehen die Ergebnisse noch immer nicht offiziell fest und noch immer ist keine Verbesserung der Situation in Sicht.

Lesen Sie in unserem Newsletter die Geschichte der 16-jährigen Citani aus Simbabwe. Das Mädchen musste die Schule abbrechen, um sich um ihre aidskranke Mutter zu kümmern. Die Belastung ist groß und allein nur schwer zu bewältigen. Erfahren Sie, wie wir ihr und vielen weiteren Kindern in Simbabwe mit unseren Programmen helfen.

Lesen Sie außerdem in diesem Newsletter, warum der Unternehmer Oliver Heine Save the Children unterstützt, wie wir Kinder in Thailand vor den Folgen eines erneuten Tsunamis schützen und wie auch Swing-Star Roger Cicero Kindern Hoffnung gibt.

Herzliche Grüße
Kathrin Wieland
Geschäftsführerin

------------------------------------

Spendenkonto 929
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ : 100 205 00




30 Euro kostet die Impfung von 100 Kindern in Afrika gegen Masern

58 Euro kostet ein Workshop-Platz für ein Kind, das sich um aidskranke Familienmitglieder kümmert

160 Euro kostet die Betreuung von 10 Familien für ein Jahr durch eine Krankenschwester





Simbabwe

Hauptstadt: Harare
Bevölkerung: 12,3 Millionen
Sprachen: Englisch (Amtssprache), Shona, Sindebele, weitere Volkssprachen
Volksgruppen: 98% Afrikaner (82% Shona, 14% Ndebele, 2% Andere), Asiaten und Weiße unter 1%

Simbabwe ist ein Land im Ausnahmezustand: Die Wirtschaft liegt am Boden und die Infrastruktur des Landes ist zusammengebrochen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Medizin ist nicht gesichert. Elektrischen Strom gibt es nur selten.

Von den 13 Millionen Einwohnern des Landes leben 10 Millionen unterhalb der Armutsgrenze. Hinzu kommen karge Ernten, verursacht durch Dürren oder Überschwemmungen, durch eine schlechte Landwirtschaftspolitik und durch den Mangel an Düngemitteln. Zwischen Oktober 2007 und März 2008 mussten deshalb bis zu 4 Millionen Einwohner mit Nahrungsmittel versorgt werden, Millionen weiterer Simbabwer sind auf Hilfsprogramme angewiesen.

Die Krise im Land kostet viele Tausend Menschen das Leben. 1990 lag die Lebenserwartung in Simbabwe noch bei 60 Jahren. Heute wird eine Frau in Simbabwe gerade einmal 34, ein Mann 37 Jahre alt. Nirgendwo in der Welt ist die Lebenserwartung geringer.

---------------------------------------------------


Mit 16 allein für Mutter und Haushalt verantwortlich
Citane wohnt in Binga Sinasengwe, einem kleinen Dorf im Westen Simbabwes. Sie ist das jüngste von vier Kindern und lebt als einzige noch bei ihrer Mutter. Seit drei Jahren ist Citanes Mutter schwer krank. Lange Zeit glaubten die 16-Jährige und ihre Geschwister, dass die Mutter durch Zauberei krank geworden sei. Erst vor wenigen Monaten wurde sie HIV-positiv getestet.





Roger Cicero versteigert sein Auto für Kindergartenkinder in Rumänien
Swing-Star Roger Cicero engagiert sich vor allem für die Arbeit von Save the Children in Rumänien. Jetzt versteigert der Sänger zusammen mit Saab sein Cabriolet bei eBay, um Kindern aus armen rumänischen Familien den Besuch eines Kindergartens zu ermöglichen.






Hand in Hand für Bildung – Save the Children macht mit bei der größten Unterrichtsstunde der Welt
Es ist noch ein weiter Weg, bis das Ziel der UN-Millenniums-Entwicklungsziele erreicht ist und wirklich alle Kinder zur Schule gehen können. Darauf weist die Globale Bildungskampagne am 23. April mit einem Weltrekordversuch hin. Als Mitgliedsorganisation der Globalen Bildungskampagne ruft auch Save the Children alle Schülerinnen und Schüler und alle Erwachsenen auf, am 23. April um 10 Uhr bei der größten Unterrichtsstunde der Welt mitzumachen.






„Die Alternative, nichts zu tun, ist keine Alternative“
Seit Jahren engagiert sich Oliver Heine als Privatmann, aber auch als Unternehmer für Menschen, denen es nicht so gut geht wie ihm und seiner Familie. Warum das so ist, und was seine Tochter und Nelson Mandela damit zu tun haben, hat er uns in einem Telefongespräch erzählt.





Thailand: Schüler lernen richtiges Verhalten bei Katastrophen
Die Ban Talynork-Grundschule in Thailands Provinz Ranong liegt am Hang eines kleinen Bergs. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick hinunter auf die Andamansee. Das Schulgebäude und der Ort, an dem die Schule heute liegt, sind neu. Vor knapp drei Jahren noch stand die alte Schule nur wenige Hundert Meter von der Küste entfernt. Bis der Tsunami kam.






Wo beginnt der Frieden?
„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“ So sagt es die UNESCO in ihrer Präambel. Aber warum spielt Bildung dann in vielen Friedensabkommen keine Rolle? Warum gefährden mangelhafte Abkommen den dauerhaften Frieden? Lesen Sie den neuen Bericht „Where Peace Begins“ von Save the Children.



* 5 Jahre Alliierte Invasion im Irak
* NICHT VERGESSEN: Am 6. Mai ist Weltkindermaltag


Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft Berlin
BLZ: 100 205 00, Konto: 929
IBAN: DE92 1002 0500 0003 2929 12
BIC: BFSWDE33BER

Impressum
Save the Children Deutschland e.V.
Zinnowitzer Straße 1, 10115 Berlin,
Telefon: 030-27 59 59 79 79 · Fax: 030-27 59 59 79 9
E-Mail: spenden@savethechildren.de
Website: www.savethechildren.de

Vereinsregister-Nr. 23831Nz, Amtsgericht Charlottenburg
Mitglied der International Save the Children Alliance, London

Ihre E-Mail-Adresse hat sich geändert?
Auf unserer Website können Sie diese ganz einfach ändern: alte E-Mail-Adresse abmelden und neue E-Mail-Adresse eintragen.

Abmelden
Wenn Sie unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier.

© 2008 Für den Inhalt des Newsletters zeichnet Save the Children Deutschland e.V. verantwortlich. Veröffentlichen, Vervielfältigungen und Zitieren nur unter Angabe der Quelle erlaubt.

Individuelle Geschenke erstellen at Zazzle

Zufallsbild

gnom

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Rattenfutter - gestrichten wegen Amazon

was ich noch sagen wollte ...

Der Mensch hat keinen von seiner Seele getrennten Körper. Denn was der Körper genannt wird, ist nur ein Teil der Seele, der von den fünf Sinnen wahrgenommen wird, den Hauptzugängen der Seele innerhalb der Zeitlichkeit. William Blake (1757 - 1827)

Aktuelle Beiträge

1. Rauhnacht - Arbeitswelten
Bin auf Arbeit, sitze aber in einem Raum allein, damit...
LuciaS - 23. Dez, 11:32
Die D'vuu verbrennen...
Es ist Nacht, wir sind drinnen. Sind riesige Fenster,...
LuciaS - 7. Apr, 10:58
Maximale Verteidigung.
Bin Zuhause, sehe beim Fenster raus, es wird dunkel. Später...
LuciaS - 28. Jan, 11:21
Giftgasanschlag in der...
Auf dem Weg zur Schule trenne ich mich von ein paar...
LuciaS - 18. Jul, 08:32
Hmm, wenn das vorgeschlagen...
Hmm, wenn das vorgeschlagen wird als Bestechungsversuch...
Kaletao - 9. Mai, 07:48

Status

Online seit 7041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Dez, 11:33

Suche

 

....


Alles wird gut
Fragmente
Frustgummi
Internettiges
Podcast
SchaMagisches Allerlei
Traumwelten
Was sonst noch gibt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren