verbunden sein

gröberes thema grade.
vielleicht erinnert sich noch die eine oder andere an die deutsche sprache.
zu früheren zeiten gabs so sprüche wie "ich bin ihnen/dir verbunden", was oft aussagte, das man sich entweder verpflichtet oder sogar von herzen zugeneigt fühlte.
war man jemanden "nicht mehr verbunden", dann lehnte man den direkten kontakt ab bzw. wollte keinen näheren kontkt mehr oder sonstigen austausch.

jetzt haben einige leute eine gemeinsame erfahrung gemacht, und sagen überall wo es not tut und auch dort, wo es nicht not tut "wir sind alle verbunden".
das diese leute jetzt durch ein gemeinsames intensives erlebnis sich besonders verbunden fühlen ist klar, ist normal. wäre zu wundern, wenns nicht so ist.
diese enge verbundenheit jedoch jetzt auf alle zu übertragen find ich persönlich ja nicht so prickelnd.
leider hab ich mich als kommentar etwas falsch ausgedrückt, indem ich dazu sagte "und ich bin NICHT mit jedem verbunden."
richtig müßte es heißen "ich bin NICHT jedem verbunden".
was ist der unterschied?
ganz einfach, wie ich ja auch gleich drauf in einer eso-typischen antwort erhielt "Kommt drauf an was du als Verbindung zählst... genügt auf der selben Erde leben nicht? " - jein, das genügt nicht.
klarerweise ist alles irgendwie verbunden - rein vom wasserkreislauf auf der erde hat wohl schon jeder mal wasser getrunken, das vorher mal in einem lebewesen war oder sogar ein lebewesen war.
damit ist eine verbindung da. damit ist "man" verbunden. geht man noch weiter runter bis in die kleinsten sachen wie atome, quarks, etc. - ja da sind wir ständig verbunden, im austausch.
da wir aber nun auf einer ebene bewußt sind, wo wir nicht gleich verschmelzen, wenn wir uns berühren, sondern einzelindividuen bleiben, nehm ich mir doch tatsächlich das recht zu sagen "ich bin nicht allem verbunden".
das fängt schon bei blutsverwandten, beim familienbund, an. wäre ich allen verbunden, wäre ich den mördern - ja die gibts in meiner familie, einer sogar in meiner generation - verbunden. engstens. ich bin zwar durchs blut verbunden, gestatte mir jedoch eine emotionale und geistige abgrenzung.
genauso wenig wie ich kinderschändern, tierquälern und sonstigen mir unsympathischen mitwesen verbunden bin.
hier gestatte ich mir doch eine emotionale und geistige abgrenzung, in dem ich sage "ich bin euch nicht verbunden".
wenn die verbundenheit auf einem planeten zu leben schon ausreicht, das ich mit derartigen quasi "in liebe in die hapfn hupfn" soll dann oute ich mich doch als "unesoterisch denkend". weil ich das schlicht nicht möchte.
leute - es ist schön, wenn man verbundenheit spürt, wenn man sie mit menschen, tieren, pflanzen, steinen spürt.
aber es ist unschön, eine verbundenheit aufgepfropft zu erhalten, die über die eh schon durch die menschheitsgeschichte biologische vorhandene rausreicht.

uiiiiii - ja, ich weiß - völlig unpopulär im esobrei diese meinung.
jedoch die meine.
Aruna - 23. Mai, 10:32

Gut gesprochen ;-)

und außerdem gefallen mir die neuen Farben.

*winke*
Aruna

LuciaS - 24. Mai, 11:01

ja, die neuen farben .... mußte ich irgendwie machen, nachdem ich mir zum x-ten mal den blog von wem angeguckt habe, die fast die gleiche farbgebung hat. und wollte da einfach keine ähnlichkeit.

wir sehen uns nachher :-)
jana_rotermond - 24. Mai, 21:56

Hi,

@farben
mmmhh mir nicht. mir tun die augen weh bei hell auf dunkel... *jammer grummel*
:)

jana
LuciaS - 24. Mai, 22:41

ojeeeeeeee - die neue trommel ist auch hell auf dunkel....
distelfliege - 23. Mai, 11:01

Ich kann mich noch gut erinnern..

..als ich die Nacht draussen gesessen habe, daß ich mich auch sehr verbunden gefühlt habe, aber nicht "mit allem" sondern mit dem Lebendigen. Und ich war am Tag danach hochsentimental drauf. *gg*
Ich kann das gut verstehen, daß man dann nach einer heftigen Spiri-Erfahrung sentimental drauf kommt, nur war ich ja mit meiner Erfahrung allein gewesen, und jo, so ne Gruppendynamik wenn mehrere zusammen auf dieser Erfahrungswelle reiten, nervt genauso, wie wenn ein frisch verliebtes Pärchen sich neben einem die ganze Zeit stundenlang abschleckt, abschmatzt und abknabbert!
Es nervt einfach. Auch wenn mans den Leuten von Herzen gönnt. Für frisch verliebte wurde deswegen früher mal die Institution Flitterwochen erfunden, damit die Leut das Umfeld nicht so nerven, es sollte Flitterwochen für spirituelle Visionssucher geben *höhö*

Stadl42 - 23. Mai, 14:58

Super Idee.

Sollen Deiner Meinung nach die Flitterwochen kollektiv oder in einsamen Nächten verbracht werden? Oder immer zwei und zwei... ;-)
LuciaS - 24. Mai, 01:15

na, jetzt ist doch wenigstens klar

alle, die auch nur annähernd kritisch sind, sind halt einfach die dummen.
wurde ja klar und deutlich gesagt.

wenn das so weiter geht, überlaß ich gern den klugen das feld.
nachfolger für diverses stehen ja eh schon in den startlöchern, wie es aussieht.

Trackback URL:
https://lucia.twoday.net/stories/3758469/modTrackback

Zufallsbild

baumtroll

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Rattenfutter - gestrichten wegen Amazon

was ich noch sagen wollte ...

Der Mensch hat keinen von seiner Seele getrennten Körper. Denn was der Körper genannt wird, ist nur ein Teil der Seele, der von den fünf Sinnen wahrgenommen wird, den Hauptzugängen der Seele innerhalb der Zeitlichkeit. William Blake (1757 - 1827)

Aktuelle Beiträge

1. Rauhnacht - Arbeitswelten
Bin auf Arbeit, sitze aber in einem Raum allein, damit...
LuciaS - 23. Dez, 11:32
Die D'vuu verbrennen...
Es ist Nacht, wir sind drinnen. Sind riesige Fenster,...
LuciaS - 7. Apr, 10:58
Maximale Verteidigung.
Bin Zuhause, sehe beim Fenster raus, es wird dunkel. Später...
LuciaS - 28. Jan, 11:21
Giftgasanschlag in der...
Auf dem Weg zur Schule trenne ich mich von ein paar...
LuciaS - 18. Jul, 08:32
Hmm, wenn das vorgeschlagen...
Hmm, wenn das vorgeschlagen wird als Bestechungsversuch...
Kaletao - 9. Mai, 07:48

Status

Online seit 7017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Dez, 11:33

Suche

 

....


Alles wird gut
Fragmente
Frustgummi
Internettiges
Podcast
SchaMagisches Allerlei
Traumwelten
Was sonst noch gibt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren